Sonntag, 12. September 2010

Schönheitsideale und ihre Folgen


Wir leben in einer Gesellschaft, wo das Aussehen eine (zu) grosse Rolle spielt. Egal ob im Beruf oder im privaten Leben. Das ist halt der erste Eindruck. Unser heutiges Schönheitsideal ist gross, schlank, durchtrainiert zu sein, ein schönes Gesicht und eine gepflegte Erscheinung zu haben. Vor allem bei den Frauen ist der Druck in dieser Hinsicht gross. Sie schminken sich, ziehen unbequeme Kleidung an "nur" um gut auszusehen. Wenn sie das nicht tun werden sich kritisiert und es wird über sie gelästert.
Das ist eben Schönheitsideal, welche uns die heutigen Hollywoodstars und Supermodels vorgeben. Wenn man sie sieht wird man fast blass vor Neid, weil sie "PERFEKT" aussehen und "alles" (Erfolg, Geld, Schönheit, Männer etc.) haben. Darum setzten sich viele "normale Frauen" sehr mit Diäten, Sport und Schönheitsoperationen unter Druck, um ihren Vorbildern so ähnlich wie möglich zu sein. 
Einige Frauen sind so von dem besessen, dass sie sehr schnell ihre Gesundheit aufs Spiel setzen und die Realität nicht mehr erkennen (wollen). Es gibt immer mehr magersüchtige Mädchen und Frauen oder Solche, die sich immer wieder unters Messer legen. Doch die Grenze zwischen schön und hässlich ist sehr klein. Wenn man nur noch lebensgefährliche 40 kg wiegt oder aussieht wie eine aufgespritzte Plastikpuppe (à la Heidi Montag, die sich vor kurzem einem OP-Marathon unterzog und jetzt durch die eigene Nase nicht mehr atmen kann, weil sie zu klein und unstabil ist) kann doch etwas in ihren Köpfen nicht mehr stimmen.

Doch das war nicht immer das Schönheitsideal. Vor nicht zu langer Zeit war Marilyn Monroe die absolute "Sexbombe". Sie hatte weibliche Kurven, wünderschönes blondes Haar und ein verführerisches Lächeln. Heute würde man sie mit ihrer Konfektionsgrösse 40 als fett bezeichnen.

 Also frage ich mich ,ist es wert seine Gesundheit für etwas so aufs Spiel zu setzen , dass schon in wenigen Jahren als "hässlich" empfunden werden kann?

1 Kommentar:

  1. Diese Schönheitsideale haben einen riesigen Einfluss, vor allem auf die heutige Jugend, was ich sehr schlimm und tragisch finde. Das zeigt, dass das Selbstbewusstsein und das Wohlbefinden im eigenen Körper bei den Betroffenen gleich null ist.

    AntwortenLöschen