Sonntag, 5. September 2010

Hausaufgaben, Ja oder Nein?

Wer muss sie schon nicht machen, oder zumindest wer SOLLTE sie nicht machen. Die Hausaufgaben, die wir von den Lehrern in der Schule bekommen. Doch ist das nicht übertrieben? Ich meine, wir sitzen den ganzen Tag in der Schule und müssen aufpassen und verbringen fast den ganzen Tag dort und dann wenn wir nach Hause kommen und entlich etwas für uns machen möchten, kommen uns noch die Hausaufgaben in den Sinn. Wenn wir sie nicht machen, werden wir natürlich von den Lehrern bestraft und müssen nachsitzen etc. Aber was ist der Sinn von Hausaufgaben?Ist es damit wir den Stoff nicht vergessen oder kommen die Lehrer einfach ihrem Schulplan nicht nach, und müssen uns Hausaufgaben geben, da wir zu wenig Zeit in der Schule haben.

Einerseits finde ich Hausaufgaben OK, weil man sich selbst testen kann, was man gelernt hat und was man noch lernen muss. Aber andererseits könnte und die Schule doch diese Zeit zur Verfügung stellen und wir könnten am Abend und am Wochenende unseren Hobbys nachgehen und etwas mit unserer Familie machen, die wir ja den ganzen Tag nicht sehen können.

Es gibt Schulen, die genau aus diesem Grund keine Hausaugaben geben. Die Kinder sollten ihre sozialen Kontakte nicht vernachlässigen und Spass nach der Schule haben und nicht den ganzen Tag fürs Lernen verbrauchen, da sie so schnell die Motivation und die Freude am Lernen verlieren und schlicht und einfach überfordert werden.

Also frage ich euch, findet ihr Hausaufgaben gut oder würdet ihr sie abschaffen? ;)

6 Kommentare:

  1. Hausaufgaben können zwar, wie du sagst, hilfreich sein, um den gelernten Stoff zu "festigen" und nichts zu vergessen. Dennoch ist es ziemlich doof, wenn man sich nach der Schule (wenn mann eigentlich schon Feierabend hat) noch einmal hinsetzen muss, um Hausaufgaben zu machen...

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es zwar gut, dass man Hausaufgaben hat, da man das Behandelte noch einmal anschauen kann. Doch manchmal geben die Lehrer einfach zu viel auf einmal.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde, dass man nur Hausaufgaben haben sollte, wenn man besonders viel Zeit braucht um gewisse Aufgaben zu vervollständigen. Man hat ja genügend Beschäftigung um selbstständig auf eine Prüfung zu lernen.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, ich währe ganz klar dafür diese abzuschaffen. Ich gebe dir absolut Recht die Schule ist die Zeit in der man lernen sollte und nicht Zuhause.

    AntwortenLöschen
  5. Aus meiner Sicht sind Hausaufgaben nötig und auf sinnvoll, jedoch im Mass!
    Wenn man am Abend noch über eine Stunde lang Hausaufgaben erledigen muss und dann noch lernene soll, finde ich sie überflüssig!

    AntwortenLöschen
  6. Meiner Meinung nach, sollte jeder selber entscheiden können, ob er jetzt die Hausaufgaben machen möchte oder nicht. Dem Lehrer kann es ja im Prinzip egal sein, was für eine Note jeder Schüler bei der Prüfung machen wird.

    AntwortenLöschen