Mittwoch, 25. August 2010

Frauenmisshandlungen im Osten

Ich habe heute ein Artikel gelesen das mich unglaublich geschockt hat. Es handelte um ein 18-jähriges Mädchen, Aisha aus Afghanistan, die von ihrem Mann floh, weil er sie jahrelang geschlagen und misshandelt hatte. Als die Talibanen von ihrer Flucht erfuhren, klopfen sie an ihre Tür, brachten sie auf ein Berg wo ihr Ehemann mit seiner Familie wartete und ihr dort beide Ohren und die Nase abschnitt. Er liess sie danach bewusstlos liegen, in der Hoffnung sie würde sterben.


Nach diesem Text fragte ich mich sofort, WOHER diese Männer das Recht besitzen, Frauen als ihren Besitz zu sehen. Sie so zu misshandeln, nur weil sie sie verlassen wollen. Ist das dieses männliche Ego, das keine Niederlage durch eine Frau akzeptiert? Ich frage mich, was das für eine Erziehung sein muss, und ob sie an ihre eigenen Mütter und Schwestern denken, wenn ihnen ein Mann so etwas antun würde? Sie würden sich doch für ihre Familienmitglieder einsetzen und diesen Verbrecher gerecht bestrafen wollen? Was überlegen sich diese Menschen, wenn sie die Mutter ihrer Kinder so zurichten? Haben sie keinen Verstand, kein Herz? Wo bleibt dieser ah so religiöses (meist muslimisch) und moralisches Leben, wo Töten und jemandem Schaden zufügen unverzeihbar ist?

Bei solchen Taten kann KEIN MANN ein Hauch von Verstand besitzen und religiös sein!
Wir im Westen leben in einer Welt wo Männer und Frauen gleichberechtigt sind und jemand nur schon wegen einer Drohung, geschweige denn von einer Handgreiflichkeit hinter Gitter kommen würde. Für uns ist so etwas unbegreifflich und wir denken oft, dass diese Länder sehr zurückgeblieben seien und eine sehr schlechte Lebensverhältnisse hätten und das ganze Leid an Schwächeren, in diesem Falle den Frauen, auslassen.  Sie können sich oft dagegen nicht wehren und haben vor den Konsequenzen Angst um sich und ihr Leben.

Aber ich frage mich vorallem, wie man diesen armen Frauen helfen könnte, damit so etwas wie der jungen Aisha niemandem mehr zustösst. Könnte die Politik dort was verändern? Ich glaube nicht, denn es herrscht dort keine Demokratie und es gibt eine sehr gewalttätige Regierung, der die Frauen egal sind, solange sie ihr Geld bekommt und ihre eigenen, egoistischen Ziele erfüllt.

5 Kommentare:

  1. Woow. Das ist ein eindrücklicher Blog. Ich finde es genau so schockierend wie du und ich bin auch genau so verständnislos dafür. Ich habe das Gefühl, dass nur Frauen dort Regeln erhalten, was der Mann macht ist sowieso immer gut. Die Männer dort müssen den Frauen zeigen, dass sie der Herr im Hause sind, doch die Frauen haben genau so ein Herz und eine Seele wie der Mann. Ich glaube nicht, dass man dort wirklich etwas dagegen machen kann. Das ist bei denen so eingebrannt, dass man beinahe keine Chance hat. Natürlich gibt es dort Kämpfer, die etwas dagegen unternehmen wollen, doch die Meisten akzeptieren es einfach oder haben sich damit abgefunden, weil sie sowieso nichts anderes kennen. Früher war es der Vater und heute vielleicht der Ehemann. Es ist sehr traurig, vorallem wenn sie wie du sagst so religiös sein wollen, dabei sich im Gegenteil befinden...

    AntwortenLöschen
  2. Ein echt eindrücklicher Beitrag.
    Ich frage mich ebenfalls immer wieder, wie man so skrupellos sein kann, und einem Menschen so was antun kann.
    Ich finde es unmenschlich, wenn ein Mann das Gefühl hat, dass die Frau sein Besitz ist und sie behandelt wie ein Gegenstand.
    Dies wünsche ich keinem!

    AntwortenLöschen
  3. WOW impressed ;) Du sprichst ein seeeeeeeeeeehr heikles Thema an, was ich mutig und interessant finde. Ich teile deine Meinung, und finde es wie schon erwähnt, unmenschlich, dass man Leute so unterschiedlich ansehen kann, sei es ein Mann oder eine Frau oder nur schon wegen der Religion...

    AntwortenLöschen
  4. Dein Blog ist echt beeindruckend. Ich bin genau deiner Meinung. Diese Länder haben ein ganz anderes Frauenbild, nämlich ist die Frau für sie ein reiner materieller Besitz, arbeiten dürfen sie nicht, sondern sie müssen sich um den Haushalt kümmern. Die Politik vertritt oftmals die Meinung der Männer. Wenn die Frauen nicht parieren oder dem Ehemann nicht gehorchen, werden sie zurechtgewiesen, meistens mit Gewalt. Einfach schockierend, dass Frauen dort als "minderwertig" betrachtet werden und so zugerichtet werden können.

    AntwortenLöschen
  5. Dein Beitrag schockiert mich und ich frage mich immer öfters, wie weit die Menschheit von der absoluten Verblödung steht. Aber ich denke es ist nicht nötig zu erwähnen dass die allerdümmsten Taten der Menschheit auf Religion zurückzuführen sind...(ist nicht als Angriff gegen den Islam gemeint, ähnliche Schandtaten werden ja auch durch andere Glaubensrichtungen verursacht)

    Für alle die ihr Leben immer noch von religiösem Wahnsinn bestimmen lassen: Herzlich willkommen im 21. Jahrhundert!!!

    AntwortenLöschen